Heilmagnetismus

Die königliche Kunst -  Das Urheilmittel

Die Umstände unserer Zeit zeigen uns auf allen Ebenen, dass wir gut daran tun, verstärkt in Eigenverantwortung zu kommen. Dies gilt in besonderem Maße hinsichtlich unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens.

Die Anwendung des Heilmagnetismus kann dabei für jeden Einzelnen von uns eine wunderbare Hilfe sein. Bringen Sie die in Ihnen innewohnende, heilende Kraft zur Entfaltung und erfreuen sich an „ansteckender Gesundheit“.

Was ist Heilmagnetismus?

Der Arzt Franz Anton Mesmer (1734 – 1815) ist im Zusammenhang mit Magnetismus und der Wiederentdeckung des Heilmagnetismus eine überragende, geschichtliche Persönlichkeit.

Wiederentdeckung deshalb, weil Energieübertragung, durch menschlichen Magnetismus und geistige Kraft uraltes Menschheitswissen darstellend, in allen Kulturen praktiziert wurde und deshalb auch als Urheilmittel bezeichnet werden kann.

Nachdem Mesmer seine eigenen heilmagnetischen Kräfte erkannt und studiert hatte, behandelte er fortan nur noch durch Auflegen der Hände und Übertragung von körpereigenem Magnetismus. Seine Erfolge in dieser Heilbehandlung waren so groß, dass man oft von Wunderheilungen sprach. Die Anwendung des Heilmagnetismus wird oft auch „Mesmerismus“ genannt.

Mit Deinen Händen heilen -  heilmagnetische Ordnungstherapie in Theorie und Praxis (nach Johanna Arnold), Synergia Verlag

Ordnung - Das Grundprinzip überhaupt!

Wir finden die Ordnung in geometrischen Strukturen der Materie, in Pflanzen, Mineralien, im Himmel und auf Erden. Wie im Großen, so im Kleinen. Und auf wunderbare Weise und Analogie führen uns mineralische Magnete das “ Prinzip Ordnung“ vor Augen: Hier sind die Elementarteilchen so geordnet, dass alle mit ihrem Spin (Drehrichtung) gleichgerichtet sind.

 

Wer erinnert sich nicht an dieses Experiment: Wir nehmen feine Eisenspäne und legen sie auf ein Blatt Papier, ziehen darunter einen Magneten und alles ordnet sich in eine einzige harmonische Richtung. Machen wir uns nun noch bewusst, dass der Ursprung des Materiellen im Geistigen liegt und dass es demnach ein Wirkungsprinzip des Geistigen ist, welches ordnend, kraftspendend und lebenserhaltend wirkt. Dann wäre es doch nahe liegend, eben dieses geistige Prinzip zur Erhaltung und Wiedergewinnung der Gesundheit einzusetzen. Und genau darum geht es. Denn alles Geistige ist magnetisch.

 

Johann Wolfgang von Goethe meinte dazu:“ Der Magnetismus ist eine allgemein wirkende Kraft: ein jeder Mensch besitzt sie, nur nach seiner Individualität etwas verschieden und seine Wirkungen erstrecken sich auf Alles und auf alle Fälle. Die Magnetische Kraftwirkung des Menschen erstreckt sich auf alle Menschen, auf Tiere und Pflanzen. Ja, der Mensch weiß es nicht, was er ist, aber ebenso wenig was er besitzt und was er kann. Darum ist er so elend, so ohnmächtig und ungeschickt.“ ( aus: „Maximen und Reflexionen“).

 

Franz Anton Mesmer sagt uns, ergänzend zu Goethes Worten:“ Von allen Körpern in der Natur wirkt auf den Menschen am aller wirksamsten der Mensch selbst. Ihn kann kein beseelter noch unbeseelter Körper ersetzen!“